0176/ 234 39 100
0176/ 234 39 100
Newsletter

Über mich & meine Arbeit

Ich bin Carolin, hochsensibel und hellfühlig.
Als spirituelle Coach und Soundhealerin begleite ich seit 12 Jahren feinfühlige und gefühlsstarke Menschen durch emotionale Krisen.

Was unterscheidet mich von anderen Coaches?

Da komme ich her:

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in der Natur des Bayerischen Waldes. Anschließend führte mich mein Studium nach München: Magister Pädagogik, Sozialpsychologie und Interkulturelle Kommunikation.
Ich bin Mutter von zwei Söhnen und lebe seit einigen Jahren mit meiner Familie in der Nähe von Freising bei München.

Was mich prägt und bewegt:

Die Wertschätzende Kommunikation von Marshall B. Rosenberg

(auch GFK, Gewaltfreie Kommunikation genannt) ist mir persönlich eine große Bereicherung im Kontakt mit meinen Mitmenschen und meinen Klienten.
Rosenberg hat erkannt, dass hinter fast allen Konflikten – sei es mit Mitmenschen oder mit uns selbst – unausgesprochene Gefühle und vernachlässigte Bedürfnisse liegen. Unsere Gefühle sind die wichtigste Form, um uns selbst zum Ausdruck zu bringen. Halten wir sie über lange Zeit immer wieder zurück, werden sie mehr und mehr zur Belastung und können uns sogar krank machen. Sprechen wir zum Beispiel unseren Ärger nicht aus oder schlucken unsere Trauer dauernd hinunter, ist das wie ‚Gewalt‘ gegen uns selbst.

Die meisten von uns haben einen achtsamen Umgang mit ihren Gefühlen in der Kindheit nicht gelernt. Wir haben im Gegenteil gut eingeübt, uns von unangenehmen Gefühlen schnell abzulenken, uns zu beherrschen oder andere für unsere Lage verantwortlich zu machen.

Ich möchte dich dabei unterstützen, deine persönlichen Bedürfnisse ausfindig zu machen, deine Gefühle (auch die belastenden) zu benennen und schließlich stimmig zum Ausdruck zu bringen. Du wirst bald spüren, welchen befreienden Unterschied das macht – sowohl in diesem Moment, als auch auf lange Sicht.

Mein Studium der Pädagogik

...hat mich in meinem Weltbild stark geprägt. Der individuelle Mensch steht hier im Mittelpunkt. Ob Leistungsdruck im Beruf, komplizierte Beziehungen zu anderen Menschen, schwere Schicksalsschläge, körperliche Beschwerden oder traumatische Erlebnisse - die Herausforderungen des Lebens bringen für jeden von uns andere Belastungen mit sich. Und jeder Mensch kann verschieden gut damit umgehen.

Ich wende mich dir als Individuum zu. Jede*r ist anders. Mir ist es wichtig, dich als ganzen Menschen zu sehen – mit deinem Kummer ebenso wie mit deinen individuellen Fähigkeiten, Stärken, Ressourcen. Die Fähigkeit, sich selbst zu helfen, liegt aus Sicht der Pädagogik vorrangig im Klienten selbst – und weniger beim Therapeuten. Manchmal fehlen uns in schweren Zeiten lediglich der Überblick und der Zugriff auf unser Potenzial. Hier kann ich dich unterstützen. Du bist stets selbst gefragt, in dich hinein zu spüren, deinen inneren Impulsen zu folgen. Ich begleite dich dabei, stelle viele Fragen, helfe dir, deine innere Stimme kennenzulernen, ihr mehr und mehr zu vertrauen. Ich stehe dir bei, wenn schwierige Gefühle hochkommen und helfe dir, undienliche Glaubenssätze und Verstrickungen aufzulösen.

„Keiner versteht mich!“ denkst du vielleicht manchmal. Und es stimmt auch irgendwie: Du kennst dich selbst am besten, bist der/die Spezialist*in für deine Gefühle. Diese Einsicht ist eine wunderbare Basis für deine Entwicklung! Denn Du bist der einzige Mensch, der in deinem Leben wirklich etwas verändern kann! Im Laufe unserer gemeinsamen Arbeit lernst du einen achtsamen Umgang mit dir selbst, festigst deine Persönlichkeit, stärkst das Vertrauen in deine ganz eigenen Fähigkeiten. Damit bewältigst du Schritt für Schritt das, was dich belastet und bisher bremst – damit du wieder in Fluss kommst!

Deine Trauer, deinen Schmerz oder deine Ängste kann dir niemand abnehmen. Aber ich kann dich wohlwollend durch diese Gefühle hindurch begleiten, damit sie ihren Schrecken verlieren. Du wirst lernen, sie immer weniger zu fürchten. Ein Schmerz, der anerkennend gefühlt wird und von dir bewusst Raum bekommt, muss sich nicht mehr riesengroß und bedrohlich bemerkbar machen.

Werden sie angenommen, verlieren die unangenehmen Empfindungen nach und nach ihre Wucht.

Hochsensibilität:

Erst 2014 wurde mir bewusst, dass ich zu den Menschen gehöre, die in der neueren psychologischen Literatur als hochsensibel bezeichnet werden. Seitdem ich mich damit beschäftige, habe ich viel über mich selbst gelernt. Ich bin geheilt. Meine oft selber hochsensiblen Klient:innen fühlen sich häufig im Gespräch mit mir zum ersten Mal im Leben wirklich gesehen und verstanden. Klar, jede:r Hochsensible ist anders - und zugleich verbindet uns die große Tiefe des Empfindens, der lange emotionale Nachhall, die große Bandbreite der Wahrnehmung... Es tut gut, von jemanden begleitet zu werden, der all das selbst 'von innen' kennt.

Wenn du hochsensibel bist oder es vermutest, kannst du hier noch ein wenig mehr erfahren.

Jetzt bist du dran!

Du bist bereit? Du willst loslegen?
Wenn du mich kennenlernen möchtest und herausfinden wie du mit mir arbeiten kannst, buche dir hier ein kostenloses Erstgespräch.

Ich freue mich auf dich!

Carolin Hintermair-Ettenauer

rz_ateb-siegel_s.jpg